DANKE
FÜR OBERHAVEL.
FÜR DICH.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

DANKE
FÜR OBERHAVEL.
FÜR DICH.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Der SPD-Unterbezirk Oberhavel wird vom Unterbezirksvorstand geleitet und vertreten. Er wurde zuletzt im April 2023, für die Dauer von 2 Jahren, gewählt. Der Vorstand besteht aus der oder dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, der oder dem Schatzmeister:in sowie fünf weiteren Mitgliedern (Beisitzerinnen und Beisitzer).

Zusätzlich zu den gewählten Vorstandsmitgliedern nehmen die Vorsitzenden der Ortsvereine und Arbeitsgemeinschaften sowie die Mandatsträger:innen als beratende Mitglieder an den Vorstandssitzungen teil.

Du willst eine:r von uns werden? Dann trete ein:

Vorstand

Benjamin Grimm (Vorsitzender):

  • Mitglied seit 2006
  • Jurist
  • seit 2019 Staatssekretär der Staatskanzlei im Land Brandenburg

Ich bin Benjamin Grimm, Jahrgang 1984, und aufgewachsen im Mühlenbecker Land. Ich hab mich viele Jahre ehrenamtlich als Kreistagsabgeordneter in Oberhavel engagiert und bin seit 2021 Vorsitzender der SPD in Oberhavel. Mein gelernter Beruf ist Rechtsanwalt, den ich seit 2013 in einer mittelständischen Kanzlei in Potsdam ausgeübt habe. Seit 2019 bin ich Staatssekretär beim Ministerpräsidenten, Dr. Dietmar Woidke, in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg und dort für die Koordinierung der Arbeit der Landesregierung zuständig. Außerdem bin ich Beauftragter für Medien und Digitalisierung des Landes Brandenburg. Zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Kindern wohne ich in Hermsdorf. Ich fühle mich meiner Heimat Oberhavel durch Freundschaften und Familie sowie berufsbedingt weiterhin auf das Engste verbunden.


Dana Bosse (Stellvertretende Vorsitzende):

  • Mitglied seit 2012
  • seit 2020 Büroleiterin beim Landtagsabgeordneten Andreas Noack
  • Vorsitzende des Ortsvereins Schwante/Oberkrämer

Annemarie Wolff  (Stellvertretende Vorsitzende):

  • Mitglied seit 2011
  • Mitglied im Kreistag Oberhavel
  • Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion SPD/LGU/Tierschutzpartei
  • Beisitzerin im Landesvorstand

 

Michael Mertke (Kassierer):

  • Mitglied seit 2002
  • Diplom-Mathematiker, Aktuar (DAV) und versicherungsmathematischer Sachverständiger für betriebliche Altersversorgung (IVS)
  • Stadtverordneter der Stadt Hennigsdorf seit 2008, Schwerpunkt Haushalt und Finanzen
  • Beisitzer im OV-Vorstand Hennigsdorf

Dirk Blettermann (Beisitzer)

  • stellvertretender Vorsitzender der Kreistagsfraktion
  • seit 2019 Vorsitzender der SVV Oranienburg
  • seit 2013 Vorsitzender des Jugenhilfeausschusses des Landkreises Oberhavel
  • seit 2003 im Kreistag Oberhavel
  • seit 1998 Mitglied der SVV Oranienburg

 

Jennifer Eitner (Beisitzerin):

  • Bild & Informationen folgen

Marcel Kirchner (Beisitzer):

  • Mitglied seit 2017
  • Vorsitzender des Ortsvereins Glienicke Nordbahn

Yvonne Lehmann (Beisitzerin):

  • Informationen folgen

Tony Sieg (Beisitzer):

  • Mitglied seit 2014
  • Seit 2019 Mitglied der Gemeindevertretung Löwenberger Land
  • Seit 2019 Mitglied des Ortsbeirates Grüneberg
  • Seit 2021 Vorsitzender des SPD OV Liebenwalde-Löwenberger Land
  • Seit 2022 stellvertretender Vorsitzender der Jusos Oberhavel
Unser Landrat

Alexander Tönnies

Alexander Tönnies (Landrat)

Unsere Abgeordneten

Ariane Fäscher MdB
Ariane Fäscher, MdB

Geboren am 1. März 1968 in Münster; konfessionslos; zwei Kinder.

1987 Abitur; anschließend Studium der Publizistik, Politik, Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.

Seit 1995 Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen mbH, Erfurt; 1998 bis 2001 Pressesprecherin und Bereichsleiterin für Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit bei der Messe Erfurt AG; 2001 bis 2009 selbständige PR-Journalistin, PR-Beraterin, Texterin, Autorin, u.a. seit 2007 freie Redakteurin beim Oranienburger Generalanzeiger und Aufbau einer Kinder- und Jugendzeitung mit jungen Redakteurinnen und Redakteuren; seit 2019 systemischer Coach, Unternehmens- und Politikberaterin.

2009 bis 2021 Mitarbeiterin bei der Stadtverwaltung Hohen Neuendorf, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; seit 2014 Fachbereichsleiterin Marketing; 2014 bis 2016 stellvertretende Bürgermeisterin.

2006 Gründungsmitglied des überparteilichen, überkonfessionellen und überörtlichen Bündnisses für lokale Demokratie und gegen Rechtsextremismus „Nordbahngemeinden mit Courage e.V.“

Mitgliedschaften: SPD; Dienstleistungsgewerkschaft ver.di; Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus und für lebendige lokale Demokratie- NmC Nordbahngemeinden mit Courage e.V.; SDW Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V; Kulturkreis Hohen Neuendorf e.V.; Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.; Europa-Union Deutschland Kreisverband Havelland e.V.

Stellv. Vorsitzende
Ordentliches Mitglied
Stellvertretendes Mitglied

 

 

 


Inka Gossmann-Reetz 

Ich war die Landtagsabgeordnete bis Februar 2023. Aufgrund meiner neuen Position als Polizeibeauftragte musste das Mandat als Landtagsabgeordnete und weitere Positionen innerhalb der SPD abgeben.

Wahlkreis: Hohen Neuendorf, Glienicke / Nordbahn, Birkenwerder, Mühlenbecker Land

In der SPD Fraktion des Landtags war ich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin.

Geboren wurde ich 1969 und habe drei erwachsene Kinder.

Neben dem Innenausschuss war ich Mitglied im Wahlprüfungsausschuss und die Vorsitzende der Parlamentarischen Prüfungskommission, die die Arbeit des Brandenburger Nachrichtendienstes kontrolliert.

Ordentliche Ausschuss- und Gremienmitgliedschaften:

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Stadtverordnete in Hohen Neuendorf bis Februar 2023
  • Stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende SPD Hohen Neuendorf bis Februar 2023
  • Landesvorstand der SPD Brandenburg bis Februar 2023
  • Landesvorstand der SGK Brandenburg bis Februar 2023
  • Akademiebeirat Johanniter-Akademie Berlin/ Brandenburg

Meine Schwerpunkthemen waren:

Innere Sicherheit, Polizeiangelegenheiten, Verfassungsschutz, Brand- und Katastrophenschutz, Kampf gegen Rechtsextremismus

 

 


Björn Lüttmann MdLBjörn Lüttmann, MdL

Wahlkreis: Oranienburg, Leegebruch, Liebenwalde

Seit 2014 vertrete ich als direkt gewählter Landtagsabgeordneter die Orte Oranienburg, Leegebruch und Liebenwalde. Zusätzlich betreue ich Templin, Zehdenick und das Boitzenburger Land, weil es dort keine gewählten SPD-Abgeordneten gibt. Besonders wichtig ist mir, den Wirtschaftsstandort Oberhavel insgesamt zu stärken und den Tourismus voranzubringen. Mein Wahlkreis ist Teil der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, ist geprägt von stetigem Zuzug und knappen Wohnraum. Eine besondere Herausforderung ist es deshalb, Plätze in Kitas und Schulen der Nachfrage anzupassen und für bezahlbaren Wohnraum für Familien, Auszubildende oder Ältere zu sorgen.

Ein Schwerpunktthema in Oranienburg ist zudem, die Suche und Beseitigung von Kampfmittelaltlasten aus dem Zweiten Weltkrieg zu beschleunigen. Als Mitinitiator der vom Land finanzierten sogenannten „Modellregion Oranienburg bei der Kampfmittelsuche“ setzte ich 2019 gemeinsam mit meinen Landtagskollegen mehr Tempo, Personal und Geld dafür durch.

Ich verstehe mich als Brückenbauer und Netzwerker für meine Heimatregion. Das heißt für mich, um Fördermittel für lokale Projekte zu werben, mich vor Ort zu engagieren, bei Problemen zu vermitteln und ansprechbar für Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu sein. Ich setze mich dafür ein, dass Oranienburg, Leegebruch und Liebenwalde attraktive Orte mit hoher Lebensqualität für Jung, und Alt sowie Alteingesessene und Zugezogene bleiben und sich stetig weiterentwickeln.

Ordentliche Ausschuss- und Gremienmitgliedschaften:

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Schirmherrschaft – Oranienburger Tafel, Strelitzer Str. 5, 16515 Oranienburg

Ehrenamtliches Engagement vor Ort – Stadtverordneter der Stadt Oranienburg

 

 


Andreas Noack, MdLAndreas Noack MdL

Wahlkreis: Hennigsdorf, Velten, Oberkrämer, Kremmen, Löwenberger Land

Beruflicher Werdegang:
Stahlwerker > Berufskraftfahrer > Technischer Fachwirt

Aktueller Beruf:
Landtagsabgeordneter
seit mehr als 3 Jahrzehnten Inhaber einer Versicherungsagentur

Ordentliche Ausschuss- und Gremienmitgliedschaften:

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

  • Stadtverordneter in Velten
  • Vorsitzender des Aufsichtsrates der AWU Oberhavel GmbH
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Velten GmbH
  • Mitglied im Förderverein Ofen- und Keramikmuseum Velten e.V.
  • Mitglied Feuerwehrförderverein Florian Velten e.V.
  • Vereinsmitglied SC Oberhavel Velten e.V
  • Schatzmeister SGK Brandenburg

 

Unsere Ortsvereine

SPD Birkenwerder 

Vorsitzender: Steffen Hirschmann
stellvertretender Vorsitzender: Hiram Villalobos
Kassiererin: Susanne Kohl

 

 

 


SPD Glienicke Nordbahn

Vorsitzender: Marcel Kirchner
stellvertretender Vorsitzender: Frank Schwerike
Kassierer: Karsten Röpke

 

 


SPD Gransee – Fürstenberg

Vorsitzender: Steven Roltsch
stellvertretende Vorsitzende: Jennifer Karthun
Kassiererin: Doreen Sorger

 

 


SPD Hennigsdorf

Vorsitzender: Frank Kutzborski
stellvertretende Vorsitzende: Patrick Deligas & Birk Günther Grigoleit
Kassiererin: Katharin Dziuba

 

 


SPD Hohen Neuendorf

Co-Vorsitzende: Ariane Fäscher & Lutz Renner
stellvertretende Vorsitzende: Marina von Muldau
Kassiererin: Steffi Riedel

 

 


SPD Kremmen

Vorsitzender: Wolfgang Engel
stellvertretender Vorsitzender: Ricky Schlichting
Kassierer: Peter Winkler

 

 


SPD Leegebruch

Vorsitzender: Mario Jilg
stellvertretender Vorsitzender: Thomas Ander
Kassiererin: Kristin Ellrich-Jilg


SPD Liebenwalde – Löwenberger Land

Vorsitzender: Tony Sieg
stellvertretender Vorsitzender: Martin Vater
Kassierer: Jörg Reinke

 

 


SPD Mühlenbecker Land

Vorsitzende: Bonnie Bernburg
stellvertretende Vorsitzende: Ursel Liekweg, Axel Berschneider, Regine Schubert, Henry Seelig
Kassierer: Norbert Bücker

 

 


SPD Oranienburg

Vorsitzende: Marei John-Ohnesorg
stellvertretende Vorsitzende: Gero Gewald, Matthias Hennig, Lisa Wagner
Kassierer: Tobias Kubusch

 

 


SPD Schwante / Oberkrämer

Vorsitzende: Dana Bosse
stellvertretender Vorsitzende: Dino Preiskowski
Kassierer: Karsten Peter Schröder

 

 


SPD Velten

Vorsitzender: Frank Steinbock
stellvertretende Vorsitzende: Katja Noack
Kassierer: Andreas Noack

 

 


SPD Zehdenick

Vorsitzender: Manfred Rißmann
stellvertretende Vorsitzende: Hartmut Leib, Karl-Heinz Jünger
Kassierer: Emil Beuth

 

 

Unsere Arbeitsgemeinschaften

In den Arbeitsgemeinschaften (AG) finden Genossinnen und Genossen mit gleichen Interessensgebieten oder aufgrund ihrer persönlichen Eigenschaften, wie Alter oder Geschlecht, zusammen. Sie betreuen einzelne Politikfelder und Gruppen und bringen ihre Themen und Positionen in die Diskussion und in Form von Anträgen in die Partei ein. Durch dieses Netzwerk gelingt es der SPD, das Wissen und die Kompetenzen vieler nutzbar zu machen.


Arbeitsgemeinschaft für Seniorinnen und Senioren in der SPD (AG 60+)

Vorsitzende: Monika Schubert
stellvertretender Vorsitzender: Ottomar Voss

Die AG 60+ Oberhavel ist eine Arbeitsgemeinschaft für Seniorinnen und Senioren in der SPD. Mitglieder, die Interesse an einer Mitarbeit haben, aber auch Nichtmitglieder sind herzlich zu Mitarbeit eingeladen.
Wir vertreten innerhalb und außerhalb die Interessen der Älteren Bevölkerung in der SPD und setzen uns dabei für die sozialdemokratischen Grundwerte Freiheit – Gerechtigkeit – Solidarität ein. Gleichzeitig wollen wir die Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgemeinschaften fördern und gemeinsame Ziele verwirklichen.

 

 


Arbeitsgemeinschaft der Menschen mit Behinderung in der SPD (AG Selbst Aktiv)

Vorsitzende: Monika Schubert

 

 


Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD (Jusos)

Vorsitzender: Gero Gewald
stellvertretende Vorsitzende: Katharin Dziuba, Melinda Rißmann, Eric Ruck, Tony Sieg

Hey, Glückwunsch! Du hast soeben die coolste Seite dieser Homepage gefunden! Wir sind die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten in der SPD in Oberhavel – oder kurz: Die Jusos Oberhavel. Das „Jung“ verdienen wir uns nicht durch die Geschichte – die Jusos gab es in anderer Form schon vor 100 Jahren -, sondern durch das Alter unserer Mitglieder, welches zwischen 14 und 35 Jahren liegt. Wird das Durchschnittsalter der SPD von gut 55 Jahren danebengelegt, ahnt man richtig: Wir sind für den frischen Wind zuständig!

Wir betrachten die Politik aus jugendlicher/junger Sicht und treten innerhalb der SPD vor allem für die Themen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen an. Das ist ein weites Feld und beinhaltet beispielsweise:

  • Chancengleichheit, u.a. durch kostenfreie Bildung von der Kita bis zur Uni
  • ein gut ausgebauter und möglichst kostengünstiger (Ziel: kostenloser) ÖPNV auch in kleineren Orten
  • öffentliche Räume für Jugendliche zum Chillen
  • Kinder- und Jugendbeteiligung auf allen Ebenen der Politik
  • Investitionen in die Zukunft (u.a. für Bildung, Klima und (soziale) Infrastruktur) statt Schulden-/Investitionsbremse
  • bezahlbare Mieten
  • Gleichstellung und -berechtigung aller Geschlechter und Lebensentwürfe

Das ist ein kleiner Ausschnitt dessen, was für uns jungsozialistische Politik für Oberhavel bedeutet. In der Kommunikation und in einigen Ansichten sind wir meist radikaler und direkter als unsere Mutterpartei. Wir verstehen uns als linkes korrektiv der SPD mit den Leitideen: Sozialistisch, Feministisch, Internationalistisch und Antifaschistisch.

Im Wahlkampf werden wir meist zum Plakatieren auf die Leitern geschickt. Daraus leiten wir aber auch einen besonderen Anspruch auf Berücksichtigung und Umsetzung unserer inhaltlichen Positionen und Mitglieder bei Wahlen und in der alltäglichen Parteiarbeit ab. Mit Erfolg: In vielen Ortsvereinsvorständen, Gemeinderäten, Stadtverordnetenversammlungen und dem Kreistag von Oberhavel sind Jusos vertreten! In Oranienburg hat sich im Jahr 2021 die derzeit einzige kommunale AG der Jusos in Brandenburg gegründet. Eines unserer Kernziele: Jugend in die Parlamente!

Die Jusos sind auch ein guter Einstieg, wenn du noch nicht weißt, ob du einer Partei beitreten möchtest. Denn du kannst Juso werden, ohne SPD-Mitglied zu sein! So kannst du die Politik hier vor Ort zusammen mit anderen jungen Menschen erleben, dich austauschen und vernetzen. In Oberhavel haben wir rund 90 Mitglieder der Jusos. Das sind junge Menschen aus Stadt und Land, die ihre Ideen und Perspektiven verknüpfen, um ein gutes Leben in Oberhavel zu ermöglichen und zu gestalten.

 

 

 

 


Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen – SPD-Frauen

Vorsitzende: Jennifer Collin-Feder, Romy Segler
stellvertretende Vorsitzende: Sabine Fussan

 

 

Unsere Geschäftsstelle

Unsere Sachbearbeiterin Maike Ziemann und unsere Geschäftsstelle erreichst Du wie folgt:

SPD Regionalzentrum Nordwest
Hauptstraße 36
16547 Birkenwerder
Telefon: 03301 702200
Mobil: 0172 7448701

 

 

Das Service Center der SPD Brandenburg erreichst Du wie folgt:

Telefon: 0331 7309830