FÜR OBERHAVEL.
FÜR DICH.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜR OBERHAVEL.
FÜR DICH.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Verpasste Chance: Kreistag verweigert Bekenntnis zu freiem, anonymem Zugang zu Menstruationsprodukten.

Gemeinsam mit B90/Grüne forderte unsere Fraktion die anonyme und kostenfreie Bereitstellung von Menstruationsprodukten in den schulischen Einrichtungen des Landkreises. Im Ziel waren sich – nach den Redebeiträge zu urteilen – alle demokratischen Fraktionen einig. Die selbsternannten bürgerlichen Kräfte verweigerten dem Antrag jedoch ihre Zustimmung – gerade am Internationalen Frauentag ein bedenkliches politisches Signal. Besonders befremdet uns die Ablehnung eines einzelnen CDU-Abgeordneten, der seine Entscheidung in der Sache aufgrund einer persönlichen Befindlichkeit traf.

Zum Glück ist die Kreisverwaltung um Landrat Alexander Tönnies schon weiter als die Mehrheit des Kreistages und stattet zumindest die kreislichen Schulen bereits entsprechend aus.

Hintergrund

Die Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsprodukten in Schulen ist ein wichtiges Thema, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Es gibt eine Reihe von Argumenten, die dafür sprechen, dass Schulen diese Artikel kostenlos zur Verfügung stellen sollten. Hier sind einige davon:

1. Gleichstellung: Indem Schulen kostenlose Menstruationsartikel bereitstellen, wird sichergestellt, dass Mädchen und Frauen, unabhängig von ihrem Einkommen, ihre Menstruationsbedürfnisse befriedigen können. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Gleichstellung zwischen den Geschlechtern zu fördern und sicherzustellen, dass alle Schülerinnen die gleichen Chancen haben.
  2. Bildung: Wenn Mädchen in der Schule Menstruationsprodukte fehlen, kann dies zu Fehlzeiten oder einer schlechteren Leistung führen. Durch die Bereitstellung von kostenlosen Artikeln können Schulen dazu beitragen, dass Schülerinnen sich auf ihre Bildung konzentrieren und nicht von ihren körperlichen Bedürfnissen abgelenkt werden.
  3. Gesundheit: Menstruationsprodukte sind ein wesentliches Gesundheitsprodukt, das Frauen und Mädchen benötigen, um ihre Gesundheit zu erhalten. Wenn sie sich keine Menstruationsartikel leisten können, greifen sie möglicherweise zu alternativen Methoden, die unhygienisch sind und zu Infektionen führen können.
  4. Soziale Gerechtigkeit: Es ist unfair, dass Mädchen und Frauen, die sich keine Menstruationsartikel leisten können, während ihrer Periode benachteiligt werden. Durch die Bereitstellung von kostenlosen Menstruationsartikeln kann Schulen dazu beitragen, diese soziale Ungerechtigkeit zu beseitigen und sicherzustellen, dass alle Schülerinnen die gleichen Chancen haben.
  5. Kostenersparnis: Indem Schulen kostenlose Menstruationsartikel bereitstellen, können sie den Familien, die sich diese Artikel nicht leisten können, eine erhebliche finanzielle Entlastung bieten. Dies kann dazu beitragen, dass Schülerinnen und ihre Familien finanziell stabiler sind und sich besser auf ihre Bildung konzentrieren können.

Insgesamt gibt es viele gute Gründe, warum Schulen kostenlose Menstruationsartikel bereitstellen sollten. Indem sie dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden von Schülerinnen zu fördern und die soziale Gerechtigkeit zu fördern, können Schulen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.