FÜR OBERHAVEL.
FÜR DICH.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜR OBERHAVEL.
FÜR DICH.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Engagement für Senioren in Oberhavel

Vergangenen Woche fand eine Veranstaltung statt, bei der Herr Asmuss, Seniorenbeauftragt des Landes Brandenburg in Oranienburg zu Gast war, um über die Interessen der Senioren und Seniorinnen im Land zu sprechen. Aber auch Ariane Fäscher MdB war zu Gast bei der Veranstaltung  um zu zeigen wie wichtig Sie die Seniorenarbeit findet. In seinen Ausführungen betonte er die gute Zusammenarbeit mit der Landesregierung und die große Entscheidungsfreiheit, die er bei seinen Aufgaben hat. Auch lobte er die bereits bestehenden Kooperationen mit den Kreisseniorenbeiräten.

Die Zahlen sprechen für sich: Jeder vierte Einwohner in Brandenburg ist 65 Jahre oder älter. Besonders viele Menschen im Alter von 60+ (23 Prozent) leben in OHV. Vor diesem Hintergrund ist es eine große Herausforderung und ein wichtiges Ziel, die Altersarmut zu senken und der Vereinsamung entgegenzuwirken. Es wurde auch deutlich, dass 85 Prozent der älteren pflegebedürftigen Personen zu Hause betreut werden.

Auch für die Älteren muss die Digitalisierung attraktiver werden und auch  intensiver gefördert werden.

Für das Jahr 2024 kündigte die Landesregierung die Vorstellung eines Themenkatalogs an, der unter anderem die Stärkung der Arbeit der Seniorenbeiräte, mehr Stimmrecht in Stadt- und Gemeindevertretungen sowie eine pauschale Aufwandsentschädigung für die ehrenamtliche Tätigkeit der Seniorenbeiräte beinhaltet.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere auf dem Land. Bis 2030 sollen alte Bahngleise reaktiviert werden, um dies zu erreichen. Des Weiteren strebt man nach mehr und längeren Direktverbindungen nach Potsdam.

Die Förderung des Baus bzw. der Bereitstellung von Dorfgemeinschaftshäusern steht ebenfalls auf der Agenda. Diese dienen als wichtige soziale Treffpunkte für die ältere Bevölkerung.

Um das ehrenamtliche Engagement im Seniorenbereich weiter zu unterstützen, sollen Schulungen für aktive Ehrenamtler angeboten werden.

Herr Asmuss nahm während der Veranstaltung zahlreiche Fragen, Anregungen und Wünsche entgegen und wird diese nach Potsdam mitnehmen. Einen großen Dank gilt, Monika Schubert und Marga Schlag, die sich seit Jahren engagiert sich für die Belange der Senioren einsetzten und immer wieder Veranstaltungen wie diese organisieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dies nicht die letzte gemeinsame Veranstaltung war, bei der sich Herr Asmuss für die Belange der älteren Generation einsetzt.