FÜR OBERHAVEL.
FÜR DICH.

Ihr Herz, Ihre Spende bedeuten sehr viel. Ich stehe für eine Politik des Zusammenhalts, für eine Politik des Miteinanders! Ein erfolgreicher Wahlkampf braucht solide Finanzen. Deshalb bitte ich Dich heute um eine Spende für unsere Kampagne. Eines kann ich Dir versprechen: Deine Spende kommt an und hilft, egal ob Du 10 Euro, 50 Euro oder 100 Euro spenden kannst.

FÜR OBERHAVEL.
FÜR DICH.

Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Digitalisierung an Schulen in Oberhavel

Am 10.05.2023 fand ein Treffen zwischen der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) und Herrn Meinecke, dem Schulleiter des Marie-Curie-Gymnasiums in Hohen Neuendorf, zum Thema “Digitalisierung im Landkreis” statt.

Während des Treffens berichtete Herr Meinecke über die erfolgreiche Digitalisierung seiner Schule während der Corona-Pandemie. Er erläuterte die Herausforderungen, mit denen er und seine Kollegen konfrontiert waren, wie beispielsweise das Angleichen der digitalen Kompetenzen der Lehrkräfte, die Auswahl geeigneter Soft- und Hardware sowie die Etablierung eines effektiven Online-Unterrichts.

Herr Meinecke verwies auf eine aktuelle Studie von Hattie, die herausgefunden hat, dass der Einsatz digitaler Medien an verschiedenen Schularten unterschiedliche Auswirkungen hat. Daher sei es sinnvoll, jede Schule individuell zu betrachten und deren Schüler und Schülerinnen sowie deren Herausforderungen zu berücksichtigen, anstatt allen die gleiche Ausstattung im “Gießkannenprinzip” zukommen zu lassen. Er betonte, dass Digitalisierung kein Allheilmittel in der schulischen Bildung sei, sondern lediglich eine zusätzliche Unterstützung beim Lernen und der Wissensvermittlung.

Aktuell wünscht sich Herr Meinecke einerseits eine bedarfsgerechte und individuelle Ausstattung seiner Schule durch den Landkreis, zum Beispiel mit 3D-Druckern oder VR-Brillen. Andererseits strebt das Kollegium des Marie-Curie-Gymnasiums einen produktiven Austausch mit anderen Schulen im Landkreis an, um ihr bisheriges Erfahrungswissen zu teilen. Zu diesem Zweck plant Herr Meinecke zukünftig Fortbildungen zum Thema Digitalisierung in seiner Schule anzubieten.

Die AfB dankt Herrn Meinecke für den interessanten Austausch.

Wir freuen uns das die AfB in Oberhavel Ihre Arbeit wieder aufnimmt und möchten gleich auf zwei weitere Termine hinweisen.

Thema Inklusion an Schule am 06.07.2023 und Umgang mit Migranten in Schule am 11.10.2023.