
Landesvertreterversammlung der SPD Brandenburg in Falkensee.
Zu Gast auf der Landesvertreterversammlung war Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) Er hob die Notwendigkeit einer Europäischen Union in seiner Rede hervor. Er legte in Falkensee großen Wert auf ein demokratisches und friedliches Europa. Es ist besonders wichtig, dass die SPD Brandenburg wieder mit einem Abgeordneten oder einer Abgeordneten im Europäischen Parlament vertreten ist. Am 2. Juni wählten wir den Kandidaten/Kandidatin für dieses Mandat.
Unser Brandenburgischer Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) warb in seiner Rede vor den Delegierten für Europa. Er betonte, dass wir ohne Europa heute ein anderes Land wären, und verwies auf die vielen Milliarden Euro, die aus Brüssel nach Brandenburg geflossen sind.
Marie Glißmann setzte sich gegen vier starke Kandidaten durch und wurde mit großer Mehrheit im ersten Wahlgang zur Kandidatin gewählt. Sie wird mit der SPD Brandenburg an der Europawahl teilnehmen. Marie Glißmann betonte, dass sie eine Demokratin sei, die für eine Politik kämpft, die klimafest und enkeltauglich ist. Sie unterstrich die Bedeutung der Beziehungen zu Osteuropa. Marie Glißmann wird die neue sozialdemokratische Stimme Brandenburgs in Europa sein – dafür werden wir kämpfen!
Alisa Troansky konnte sich als Ersatzkandidatin bei der Wahl durchsetzen. Somit werden die beiden starken Frauen in den kommenden Monaten gemeinsam im Wahlkampf aktiv sein und für ein starkes Europa werben.
Die SPD Oberhavel war bei der Landesvertreterversammlung sehr gut vertreten. Wir möchten uns auch bei Sarah Weinreich und Paul Gehrmann für ihre Kandidatur bedanken. Alle vier Kandidaten könnten nicht unterschiedlicher sein.
Nach seiner Rede bei der Landesvertreterversammlung sprach Bundeskanzler Olaf Scholzauf dem Europafest der SPD, das vor der Stadthalle in Falkensee stattfand. Dabei betonte der Kanzler, das friedliche Zusammenleben der Völker, welches gerade durch den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine brutal zerstört wird. Eine friedliche Lösung muss gefunden werden, so der deutsche Bundeskanzler!
